Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Gut Wirtschaften und Leben

Gut Wirtschaften

"Gut wirtschaften" ist der Schwerpunkt der KAB. Als Bewegung für soziale Gerechtigkeit wollen wir die Wirtschaft mitgestalten, damit sie dem Menschen dient.

 Als Bewegung für soziale Gerechtigkeit wollen wir die Wirtschaft mitgestalten, damit sie dem Menschen dient. Papst Franziskus gab uns in seinem Apostolischen Rundschreiben EVANGELII GAUDIUM eine klare Orientierung auf den Weg. Insbesondere bei unseren Tagesseminaren „A,B,C des Guten Wirtschaftens“ wollen wir uns Gedanken machen, wie „Gut Wirtschaften“ konkret aussehen. Im Herbst wird der Diözesanverbandstag der KAB ein Positionspapier dazu verabschieden, das beschreibt, was für die KAB unter "Gut Wirtschafte" versteht. 

„Nachhaltig leben und arbeiten“. Das ist das Leitthema, mit dem wir uns als Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands seit dem Bundesverbandstag in Würzburg 2011 inhaltlich auseinandersetzen.
Nach „Klug kaufen“ , „Richtig steuern“  und „Sinnvoll leben“ setzen wir mit dem Schwerpunkt „Gut wirtschaften“ einen weiteren wichtigen Akzent in der Beschäftigung und Umsetzung dieses Leitthemas.
Es geht nun um die Frage, wie eine gute,nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft aussehen muss und kann.

Damit greifen wir die zentralen Grundfragen auf, die die KAB seit ihrer Gründung stellt: 

  • Wie muss eine Wirtschaft gestaltet sein, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt? 
  • Wie kann der von der Soziallehre der Kirche geforderte Vorrang der Arbeit vor dem Kapital umgesetzt werden? 
  • Wie müssen wir heute wirtschaften, um auch nachfolgenden Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen? 
  • Wie können wir verhindern,dass sich die Krise des Kapitalismus zu einer Krise der Demokratie ausweitet?
  • Was heißen Gerechtigkeit und Solidarität konkret für unser wirtschaftliches Handeln?
  • Welche Orientierungen können uns die biblische Botschaft und der christliche Glaube geben?


Papst Franziskus ruft uns auf, unser eigenes wirtschaftliches Handeln grundlegend zu verändern. Aber mit persönlichen Verhaltensänderungen allein ist es nicht getan. Sie müssen Teil eines Systemwechsels sein, für die wir uns gleichermaßen als Frauen und Männer der KAB stark machen müssen. Als Bewegung für soziale Gerechtigkeit und gute Arbeit ist unser Ausgangspunkt der arbeitende Mensch. Uns geht es um eine gute Wirtschaft, die dem Menschen dient und die himmelschreiende Armut beseitigt.
Die Machtverhältnisse der kapitalistischen Wirtschaftsweise verhindern eine solidarische und gerechte Verteilung. Das muss ein Ende haben, wie Papst Franziskus zu Recht fordert. Denn: „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (Mahatma Gandhi)

 

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Rottenburg-Stuttgart
Jahnstraße 30
70597 Stuttgart
Telefon: +49 711  9791 - 4640
Kontakt