Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

SERVICE

Die Osterkerze 2023 ist da – eine neue Künstlerin bringt das „Licht der Hoffnung“ zum Erblühen

Nach der dunklen Nacht der Pandemie  und inmitten der turbulenten Tage, die bedrohlich erblüht ein Zeichen der Hoffnung, ein Licht geht auf, erzählt uns von dem Leuchten Christi . Es ist Hoffnung, die davon ausgeht, aufgeht, wächst und sie trägt Früchte. Ist der Zweig auch klein, so ist es doch das Leben, das sich durchsetzt gegen die lange dunkle Nacht des Todes. Ein kleines Licht ist stärker als die Nacht, denn ein kleiner Zweig erzählt bereits vom Leben, und das Leben ist stärker als der Tod.

All dies finden wir auf der neuen Osterkerze 2023, die diesmal zum ersten Mal von Anna Melzer aus Allmersbach im Tal gestaltet ist. Nachdem die Osterkerzen 2007 bis 2022 kunstvoll von Gerlinde Huber gestaltet waren, hatte Gerlinde Huber aus Bad Waldsee letztes Jahr beschlossen, diese Aufgabe in jüngere Hände zu legen. Die KAB Rottenburg-Stuttgart hatte nun das große Glück mit der 26jährigen Anna Melzer eine junge, ebenso feinfühlige wie vielversprechende Künstlerin zu finden, die mutig genug war, in die großen Fußstapfen von Gerlinde Huber zu treten. Sie hat der Osterkerze 2023 nun ein neues, etwas verändertes Angesicht verliehen, zum ersten Mal findet sich eines ihrer Werke auf dem „Licht der Hoffnung für Ostafrika“.

Anna Melzers Werke zeichnen sich durch ihre filigrane Linienführung aus, sie kreiert eine Art statischer Lebendigkeit, der Betrachter nimmt eine Bewegung wahr, im Falle der Osterkerze 2023 sieht der Betrachter das Aufblühen und Wachsen des Mandelzweigs, er sieht das Aufkeimen von Hoffnung in Blütenform. Es ist diese besondere Form der Linienführung, die Anna Melzers Werken ihre Tiefe verleiht. Diese Tiefe ist im doppelten Sinne zu verstehen, Anna Melzer nennt als eines der Ziele ihrer Werke: „eine Brücke schaffen zwischen tiefergehender Symbolik und moderner Interpretation“. Ihre Motivation ist nicht revolutionär, sie strebt an „Tradition neu zu denken“.

Mit dem Mandelzweig der Hoffnung, der tief wurzelt in Jesus Christus, hat sie der KAB ein wunderschönes Motiv geschenkt und wir freuen uns, mit der Osterkerze 2023 dieses Motiv in viele Haushalte bringen zu dürfen. Gemeinsam mit Anna Melzer erhellen wir so die dunkle Nacht, es leuchtet das Licht der Hoffnung, der Mandelzweig blüht für uns im österlichen Licht: eine warme, wohltuende Erfahrung, die uns guttut in diesen turbulenten Zeiten .

Anna Melzer malt schon seit ihrer frühesten Jugend und über die Jahre hat die junge Bachelorandin ihren eigenen Stil entwickelt. Im katholischen Umfeld aufgewachsen im eher konservativen Umfeld des Remstals entwickelt ihr reger Geist eine eigene  moderne Art, die christlichen Ideen und Überlieferungen in Form und Farbe zu bringen. Anders als andere junge Künstler wendet sie sich nicht radikal ab von den traditionellen Techniken und Bildern, sie ordnet sie ein in eine Sprache, die ihrer jungen, oftmals von Kirche und Religion entfremdeten Generation zugänglicher ist. Anstatt mit der Tradition zu brechen, hat Anna Melzer sich entschlossen, diese weiterzuentwickeln, die Saat aufzunehmen und zum Blühen zu bringen – ganz wie der Mandelzweig, den sie auf der Osterkerze 2023 verewigt hat.

Die KAB ist sehr glücklich nach vielen wundervollen Motiven von Gerlinde Huber mit Anna Melzer eine verheißungsvolle weitere Künstlerin gefunden zu haben, die unsere jährliche Osterkerzenaktion mit uns weiterentwickelt. Mit den Geldern, die durch die Osterkerzenaktion generiert werden, war und ist es uns möglich, Schulen und Brunnen zu bauen, lebensmittelsichernde Projekte in der Landwirtschaft und den Aufbau einer mikroökonomischen basierten Wirtschaft in Ostafrika zu installieren. Gemeinsam mit unseren ugandischen Partnern ermöglicht das „Licht der Hoffnung“ – die Osterkerze -  vielen Menschen Hoffnung  und in Uganda Zukunft zu sehen. Menschen mit Hoffnung bleiben, sie beteiligen sich am Aufbau ihres Landes.

Wir hoffen, dass die Osterkerzenaktion der KAB noch viele Jahre weiter so gut getragen wird von den vielen Unterstützer*n in der ganzen Diözese und darüber hinaus. Gemeinsam tragen wir so das Licht in die Welt und arbeiten an einer besseren Zukunft in Ostafrika und bei uns.

Die Osterkerze 2023 (Höhe 16cm, Durchmesser 5cm) kann im Diözesansekretariat bestellt werden bei
Thomas Riediger unter Tel: 0711 9791-4641 oder per Email: TRiediger@blh.drs.de.

Mit dem Beitrag von 4,-€ pro Kerze unterstützen wir die internationale Arbeit der KAB in Uganda, dort ermöglicht das Licht der Hoffnung in etlichen Projekten Menschen eine lebenswerte Zukunft. Selbstverständlich können Sie unsere ugandischen Partner auch direkt unterstützen auf IBAN: DE64 6005 0101 0001 0277 83.

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Rottenburg-Stuttgart
Jahnstraße 30
70597 Stuttgart
Telefon: +49 711  9791 - 4640
Kontakt