Die Wochenarbeitszeit beträgt 19,9 Stunden (50 %). Der Dienstsitz ist in
Hannover. Das Projekt ist zunächst auf fünf Jahre angesetzt und unterliegt einer Evaluation. Eine Verstetigung ist angedacht.
Ihre Aufgaben:
• Vernetzung von Personen / Organisationen (individuelle / institutionelle Vernetzung) in unterschiedlichen Arbeitszusammenhängen sowie Pflege der Netzwerke
• Begleitung und Koordinierung der Qualifizierung der ehrenamtlichen
Seelsorger*innen
• Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Marketing des Projekts
• Koordinierende Aufgaben
• Evaluation, Weiterentwicklung und Mitgestaltung des Projekts
• Zusammenarbeit im Team ökumenisch und interreligiös
Wir erwarten:
• Berufliche Erfahrungen und/oder Hochschulstudium (bspw. Sozial- oder
Wirtschaftswissenschaften)
• Erfahrungen im Prozess-, Change- bzw. Projektmanagement
• Kompetenzen in den Bereichen Prozessorganisation, Institutionen, Moderation und Umfeld sowie im Marketing
• Hohe Selbstständigkeit
• dynamische Arbeitsweise, Agilität
• schnelle Auffassungsgabe (Zusammenhänge erkennen und erfassen) und damit verbunden eine hohe Servicekompetenz, insbesondere auf Anfragen an das bzw. zum Projekt
• hohe Kommunikationsfähigkeit verbunden mit Konfliktfähigkeit
• strukturierte Arbeitsweise
• Überzeugungskraft
• Kommunikation, Beratungskompetenz und Kontaktfähigkeit zeichnen Sie aus wie auch Ihr Wunsch nach überkonfessionellem Zusammenarbeiten
• darüber hinaus sind Sie eine zugewandte, belastbare und reflektierte Persönlichkeit
Wir bieten:
• eine abwechslungsreiche sinnstiftende Tätigkeit in einem herausfordernden Arbeitsumfeld
• einen spannenden Einblick in Arbeit, Wirtschaft und Kirchen
• die Möglichkeit, Menschen in ihrem Arbeitsleben zu begleiten, zu fördern und zu stärken
• ein ökumenisches Team, dass mit Ihnen neue Aufgaben entwickelt und Innovationen fördert
• Begleitung durch Supervision und Coaching
• vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
• Flexible Arbeitszeiten / Mobiles Arbeiten
• 30 Tage Urlaub/Jahr
• ein angemessenes Tarifgehalt (E 12) entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung
Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail bis zum 14. Juni 2024.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Diözesansekretär der KAB, Dr. Timo Freudenberger zur Verfügung, Tel. (05121) 307-446, E-Mail: timo.freudenberger@bistum-hildesheim.de