Vorschlag für die Wahl als Diözesansekretär
Liebe Mitglieder der KAB,
ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen: David Scharla ist mein Name, ich bin 44 Jahre alt und verheiratet. Mit großer Freude werde ich ab September meine neue Tätigkeit als Diözesansekretär bei der KAB Diözese Rottenburg-Stuttgart aufnehmen.
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Non-Profit-Organisationen war ich viele Jahre in der Selbsthilfe von Menschen mit Körperbehinderung tätig – als Projektleiter, Netzwerker und Interessenvertreter. Meine Erfahrungen als Mensch mit Behinderung (Rollstuhlfahrer) prägen dabei meine Haltung: Teilhabe ist kein Gnadenakt, sondern Menschenrecht.
Derzeit absolviere ich ein berufsbegleitendes Masterstudium in Wirtschaftsrecht, um gesellschaftliches Engagement noch gezielter mit rechtlichem Know-how zu verbinden.
Auch kirchlich bin ich fest verwurzelt: Nicht nur als gewähltes Mitglied eines Kirchengemeinderats, sondern auch als Lektor und durch mein breites Engagement in meiner ehemaligen Gemeinde konnte ich die Vielfalt und die Herausforderungen kirchlicher Arbeit miterleben.
Die KAB steht für mich genau an dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft: Sie bringt christlichen Glauben in politische und soziale Zusammenhänge ein – konkret, kritisch und hoffnungsvoll.
Herzliche Grüße
David Scharla