Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Stilles Jubiläum in Heilbronn

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung in Heilbronn hat mittlerweile eine 125-jährige Geschichte.

Die Einladungen waren schon vorbereitet. Doch dann verzichtete die Sontheimer KAB-Gruppe coronabedingt auf die Feier ihres Jubiläums und der Geschichte der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung in Heilbronn. Damit die nunmehr 125-jährige Tradition nicht ganz in Vergessenheit gerät, hat Reinhard Keinert die Historie aber in einem Beitrag nachgezeichnet.

Die Ursprünge führen zurück in die Zeit der Industrialisierung von Heilbronn. „Das kleine Dorf Sontheim erfuhr durch die Industrieansiedlung eine dramatische Veränderung des Ortsbildes und der Bevölkerungsstruktur“, erklärt Keinert in seinem Textbeitrag. Der heute 74-Jährige hat sich schon vor Jahrzehnten in Archiven tief in die KAB-Geschichte eingearbeitet.

Geselligkeit, Kultur, Bildung

Das Fundament der heutigen KAB bildeten katholische Arbeitervereine. Im Jahr 1896 wurde ein solcher in Sontheim gegründet – ausgehend vom Engagement eines Pfarrers. Die Vereine boten einen Rahmen für Geselligkeit, Kultur und Bildungsarbeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie als Werkvolk-Bewegung wieder aufgegriffen, um später dann als Katholische Arbeitnehmer-Bewegung zu firmieren.

Die Bildungsarbeit spiele heute nicht mehr die Rolle wie einst, sagt Michael Rupp. Der Vorsitzende der Sontheimer Gruppe verweist auf das Internet, das diese Veränderung mit sich gebracht habe. In den vergangenen beiden Jahren hat Corona die Aktivitäten der Sontheimer KAB-Gruppe eingeschränkt. Sonst organisiert sie zum Beispiel Andachten in der Fastenzeit.

Verbindung über die Familiengeschichte

Rupp gehört der Gruppe seit 25 Jahren an. Aber eigentlich kann der 50-Jährige auf eine längere KAB-Geschichte zurückblicken. Denn die Eltern seien schon lange Mitglied. „Als Kind wuchs ich mit der KAB auf“, sagt Rupp. Sein Vater ist Kassier der Gruppe.

Solche Zugehörigkeiten zu einer Ortsgruppe werden heutzutage seltener. Es nehmen Einzelmitgliedschaften zu, die an der Bezirksebene aufgehängt sind. Mitglieder bekommen Beratung im Arbeits- und Sozialrecht. Das ist das Fachgebiet von Joachim Kühner. Der hauptamtliche Sozialsekretär, der seinen Sitz in Heilbronn hat, vertritt Mitglieder auch vor dem Arbeits- oder Sozialgericht.

Daneben bietet die KAB in Heilbronn dank ehrenamtlicher Unterstützung für alle eine Rentenberatung und eine Kurberatung für Mütter und Väter. Bei gesellschaftspolitischen Aktionen beispielsweise zum Sonntagsschutz oder der Pflege, die über den Bezirk organisiert werden, sind Vertreter aus den verschiedenen Ortsgruppen auch immer wieder dabei.

Quelle: www.drs.de, 23.12.2021

Das 125-jährige Jubiläum der KAB HN soll, so es der Pandemieverlauf zulässt, im Sommer 2022 gefeiert werden.

Auch die KAB-Ortsgruppe Ailingen (Friedrichshafen) hatte im November zum 125-jährigen Jubiläum geladen, um die Feier zur Gründung im Jahre 1896 gebührend zu feiern. Doch auch hier machte die Pandemie den Planungen kurzfristig einen Strich durch die Rechnung und Teamleiter Franz Hillebrand musste schweren Herzens die Feier absagen. Aber auch diese wird im Sommer 2022 nachgeholt.

Ein Zeugnis aus der Anfangszeit der KAB Sontheim ist die 1898 geweihte und 1983 restaurierte Fahne des Katholischen Arbeitervereins Sontheim. Foto: Michael Rupp

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Rottenburg-Stuttgart
Jahnstraße 30
70597 Stuttgart
Telefon: +49 711  9791 - 4640
Kontakt