Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Martinusweg 2024

Martinusweg 2024

MARTINUSWEG 2024:


Lederhose und Gamsbart
als europäische Dimension
Dritte Etappe des Projektes
Martinusweg: Pilgern von Passau über Landshut nach Freising


TERMIN 11. bis 23. Mai 2024
Der Martinusweg ist eine seit 10 Jahren existierende Kulturstraße, die Ungarn mit Frankreich verbindet und dabei weit in die historischen Ursprünge des heutigen Europas zurückverweist. Pilger und Fernwanderer sind dort unterwegs und erlaufen sich die Geschichte des Heiligen Martin und die Geschichte des modernen Europas mit seinen Besonderheiten.
In mehreren Etappen wandern wir von Ungarn durch Österreich, Deutschland, Luxemburg und Belgien nach Tours in Frankreich. Das moderne Europa wird in seiner spirituellen Dimension als Pilgerweg wie in seiner kulturellen Vielfalt zwischen Österreich-Ungarn und dem Land der französischen Revolution erfahrbar.
Die Gruppe Pilger, die 2022 in Ungarn gestartet ist, ist 2023 weiter gewachsen und hat den Weg bis Passau geschafft. Auf dem dritten Teil unserer Pilgerreise geht es nun durch den Südosten Bayerns. Wir werden dabei die Besonderheiten des Freistaates in den Blick nehmen und die Rolle, die der Freistaat in der (bundes-)deutschen Geschichte spielt und wo er heute steht im europäischen Vergleich. Dabei kommen die bayerischen KAB-Kolleg* innen zu Wort und ermöglichen uns einen tieferen Einblick in ihr Wirken.
Wir übernachten in einfachen Pensionen in Mehrbettzimmern. Wir laufen mit wenig Gepäck, ein Fahrzeug wird uns entlang der Strecke für Notsituationen begleiten.


ZIELGRUPPE:   Jeder, der sich zutraut, den Weg mit uns zu gehen
LEITUNG:        Brigitte Andree, Thomas Riediger,
                      zertifizierter Pilgerbegleiter
WEGSTRECKE: Passau - Freising
KOSTEN:         Die Teilnahmegebühren werden noch festgesetzt

Anmeldung:

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Rottenburg-Stuttgart
Jahnstraße 30
70597 Stuttgart
Telefon: +49 711  9791 - 4640
Kontakt