Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Die Osterkerze 2024 ist da

Die Osterkerze 2024 ist da

Die Osterkerzenaktion 2024 startet!

Eine wirklich schöne Erfolgsgeschichte der KAB Rottenburg-Stuttgart ist die jährliche Osterkerzenaktion. Seit über 30 Jahren bewirken die KAB-ler in unserer Diözese mit ihrer Osterkerzenaktion gutes in Ostafrika, finanzieren Schulen und Brunnen und schaffen Perspektiven für die Menschen dort - dank der engen Zusammenarbeit mit unserer Partner-KAB, der CWM Uganda

Nach wie vor ist der Verkauf der Kerzen in der Fastenzeit und Karwoche für viele KAB-Gruppen eine „Ehrensache“. Die Kerze als Licht in der Osternacht, als Mitbringsel für liebe Menschen oder bei Besuchen von KAB-Mitgliedern, die Kerze als mahnendes Friedenslicht und nicht zuletzt als Zeichen der Internationalen Solidarität, um unsere Freunde und Freundinnen in Uganda in ihrer Arbeit zu unterstützen. Der Erlös der Kerzenaktion geht direkt an unsere Partnerbewegung der CWM Uganda. Dort ist mittlerweile eine starke Nationalbewegung herangewachsen, die in 12 von 19 Diözesen präsent ist. 6.496 Mitglieder haben sich in 161 Basisgruppen zusammengeschlossen, 57 Frauen-, 42 Jugend- und 228 Sparkreditgruppen bilden die aktuelle Basis der ugandischen Bewegung. Damit beweist die CWM Uganda eine ganz besondere Dynamik in der Verbandsentwicklung!

Wir dürfen dabei stolz sein, dass wir diese Entwicklung der CWM Uganda seit nunmehr über 30 Jahren insbesondere durch unsere jährliche Solidaritätsaktion, dem Verkauf der Osterkerzen unterstützen. Nicht einmal die Coronapandemie hat uns davon abgehalten, kreativ nach Wegen zu suchen, wie wir die Kerzen an Mann und Frau bringen können.

An dieser Stelle sei allen ein großes Dankeschön ausgesprochen – ganz sicher auch im Namen unserer Partner in Uganda -an all jene, die immer wieder aufs Neue die Osterkerzenaktion in ihren Gemeinden durchführen und so zum Erfolg beitragen.

Für uns Christen ist Ostern ein besonderes Fest, in dem wir aus dem Leid der Welt hinaus in das Licht der Wiederauferstehung gehen. Das ist etwas, das uns immer wieder im Alltag, wenn wir die Nachrichten hören, aus dem Blick zu geraten droht, doch Ostern bedeutet mehr als Hoffnung, es bedeutet das Wissen, dass auch dann, wenn wir in die Dunkelheit der Welt schauen, dann ist das nicht das Ende. Es ist ein Anfang,der erste Schritt in die liebevolle Zusage, die Christus uns gibt, wenn sein Licht die Dunkelheit verdrängt. Die Osterkerze 2024 erinnert uns an diese liebevolle Zusage.

Für unsere Partner leuchtet das Licht, das wir mit den Osterkerzen in die Welt tragen, seit über 30 Jahren hell und wir freuen uns, dass wir auch 2024 wieder eine besondere Osterkerze habe. Die Osterkerze ist gesegnet und kann bei uns im Diözesaansekretariat bestellt werden. Bei einem Versand von mindestens 5 Kerzen stellen wir keine Versandkosten in Rechnung (ansonsten 5,-€ pauschal) . Bedauerlicherweise hat die allgemeine Teuerung und insbesondere die Kosten für den Kerzenrohstoff dazu geführt, dass wir den Kerzenpreis anheben mussten. Das ist uns nicht leicht gefallen nach über 10 Jahren, in dem wir den Preis stabil halten konnten. Doch da die Osterkerzenaktion und die durch die Aktion möglichen Projekte eine sehr wichtige Säule in unserer internationalen Arbeit darstellen, haben wir im internationalen Team beschlossen, diesen Schritt zu gehen. Wir stellen so sicher, dass das "Licht für Ostafrika" weiterhin seine Strahlkraft ebtfalten kann.

Die Osterkerze 2024 kann im Diözesansekretariat bestellt werden bei:

Antonella Vlasic unter Tel: 0711 9791-4648 oder per Email: avlasic@blh.drs.de.

Mit dem Beitrag von 5,-€ pro Kerze unterstützen wir die internationale Arbeit der KAB in Uganda, dort ermöglicht das Licht der Hoffnung in etlichen Projekten Menschen eine lebenswerte Zukunft. Selbstverständlich können Sie unsere ugandischen Partner auch direkt unterstützen auf IBAN: DE64 6005 0101 0001 0277 83. Eine Spendenbescheinigung stellen wir gerne aus, fordern Sie diese einfach per Mail an unter Uganda.Verwaltung.KAB@gmail.de

 

Für das Internationale Team:

Ulla Heinemann Ernst Bodenmüller Thomas Riediger

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Rottenburg-Stuttgart
Jahnstraße 30
70597 Stuttgart
Telefon: +49 711  9791 - 4640
Kontakt