Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart

Ruhepol

Ruhepol Ergenzingen 24./25.10.2023

Rückblick

Ruhepol Ergenzingen  24./25.10.

„Wir wollen aus Eurem Programm nicht rausfallen“, hieß es am Ende des Tages. Mit diesem Treffen ist nach längerer Anlaufphase, der KAB- Ruhepol auch im Raum Reutlingen/Rottenburg installiert. Mit großem Vertrauensvorschuss ließen sich die Teilnehmer:innen auf das Angebot ein.“ Wo kann ich schon mal „sagen was ist“ ohne sofort bewertet zu werden? Wo treffe ich Menschen, die verstehen, wovon ich rede? Und wo braucht es für dieses Verstehen noch nicht mal viele Worte….“

menschlich-sozial-gerecht : „Das gibt es nicht!“ sagt Ch. als sie den Raum betritt und das roll up entdeckt. „Ja, mag sein“, erwidere ich, „aber wir sind hoffnungslos utopisch“. Sinn und Zweck des Ruhepol-Angebotes ist, einen Ort zu schaffen, an dem Arbeitnehmer:innen zu sich selbst finden können, mal „einfach Sein“. Anders als bei Selbstoptimierungsversuchen wird dabei die soziale Realität nicht ausgeblendet, vielmehr betonen wir: Anpassungsleistungen haben Grenzen.

„Na ja, wir haben ganz schön viele Probleme mitgebracht….darf das sein?“ so Ch. im Rückblick.

Ich: „Ja, natürlich. An diesem Tag gehen wir nicht an die Analyse ran, schmieden keine Pläne, und suchen keine Lösungen. Was wir tun: wir weichen uns selbst und der Realität nicht aus.“

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Rottenburg-Stuttgart
Jahnstraße 30
70597 Stuttgart
Telefon: +49 711  9791 - 4640
Kontakt